Praxis für Psychotherapie ∙ Düsseldorf
Dipl.-Psych. PP Helen-Rose Cleveland

Beratung

Belastende Lebensereignisse wie Trennung oder Verlust einer nahestehenden Person, der Verlust des Arbeitsplatzes oder die Diagnose einer schweren Erkrankung, können zu Gefühlen der Überforderung, Angst und Ohnmacht führen. Nicht immer ist in solchen Fällen eine Psychotherapie notwendig. Im Rahmen einer Beratung oder Krisenintervention können Bewältigungsmöglichkeiten zum Umgang mit diesen schwerwiegenden Lebensereignissen und persönlichen Krisen erarbeitet werden.

Eine solche Beratung kann bei akuten Lebenskrisen privater oder beruflicher Art sinnvoll sein, wenn die Probleme nicht das Ausmaß einer psychischen Erkrankung aufweisen. Sollten Sie sich in einer solchen Situation befinden, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf, gemeinsam prüfen wir dann, ob eine Beratung oder eine Psychotherapie für Sie in Betracht kommen.

Mögliche Themen einer Beratung:

• Trauerbewältigung
  • Krankheitsbewältigung
  • Post-operative Krankheitsverarbeitung
  • Pflege eines Angehörigen
  • Beziehungsprobleme/ Trennung/ Scheidung
  • Übergang/ Eintritt in den Ruhestand
  • Verlust des Arbeitsplatzes
  • Konflikte am Arbeitsplatz, Mobbing
  • Burn-Out

Sollten Sie sich in einer akuten Krise befinden, in der Sie dringend Hilfe benötigen und nicht auf einen Termin warten können, wenden Sie sich in Düsseldorf bitte an die Zentrale Notaufnahme/ Notfallambulanz des LVR-Klinikums Düsseldorf unter der Telefonnummer 0211 922 0 oder 0211 922 2801 (rund um die Uhr erreichbar). Ebenso steht Ihnen die Telefonseelsorge rund um die Uhr kostenlos unter den folgenden Nummern zur Verfügung: 0800 1110111 oder 0800 1110222.

Top | Dipl.-Psych. Helen-Rose Cleveland | Kapellstraße 6 | 40479 Düsseldorf | kontakt[at]psychotherapie-cleveland.de